KURZ-RÜCKBLICK ZUM „AZURE HYBRID“ CAFÉ IN WIEN
Rund 15 Teilnehmer direkt vor Ort und etwa gleich viele Zuseher via Teams-Livestream. Das war die „Kulisse“ beim Expertslive Café im September 2022, dem ersten tatsächlich wieder hybriden Café-Event in diesem Jahr. Das „reale“ Publikum durfte es sich dabei im schönen Seminarraum bei der „ACP IT Solutions GmbH“ in Wien-Meidling gemütlich machen und den Ausführungen der beiden von Café-Organisator Hannes Lagler-Grüner (MVP) engagierten „Microsoft-Speakern“ lauschen. In der Pause zwischen den beiden Sessions gab’s zur Stärkung ein kleines „Brötchen-Buffet“ samt Erfrischungs-Getränken – das Online-Publikum musste sich in dieser Zeit selbst versorgen.
AGENDA
Dieses Café war rund um das Thema „Azure Hybrid“ ausgerichtet und nach der Begrüßung durch Hannes Lagler-Grüner starteten die eigens aus Deutschland angereisten Speaker Alexander Ortha und Markus Klein mit ihrem jeweils umfangreichen Programm.
Alexander Ortha – seines Zeichens GBB Senior Specialist Hybrid Solutions Microsoft EMEA – gab seiner Session den Titel „Azure Hybrid mit Azure Arc – Einblicke in den Maschinenraum“ (im Aufzeichnung-Video ab Minute 11:50).
Er stellte dabei ausführlich die Möglichkeiten der sich ständig weiterentwickelnden „Brücke Azure Arc“ zur einheitlichen Verwaltung von Kubernetes- und Daten-Workloads im Multi-Cloud Setup mit mehreren Providern vor. Samt einiger „Detail-Ausschweifungen“ auf Nachfragen aus dem Publikum sowie so manch kritischer Anmerkung, was Azure Arc tatsächlich kann und was (noch) nicht.
Alexanders Demos boten Azure Arc also „im Überflug“.
Die folgende Session von Markus Klein (Senior Cloud Solutions Architect Microsoft Deutschland) trug den Titel „SD-WAN, Express Route – was benötige ich wirklich“ (im Aufzeichnungs-Video ab 02:21:10).
Markus beschäftigte sich da mit der richtigen Connectivity in die „Azure-Welt“. Also etwa warum man besser nicht mit einer simplen Hub/Spoke Architektur in eine Enterprise Scale Implementierung gehen sollte, sondern besser mit Hilfe von Azure Virtual WAN (vWAN) eine skalierbare Anbindung unter Berücksichtigung der einzelnen Komponenten (P2S-/S2S VPN und Express Route) aufbauen sollte.
Am Ende berichtete der von Markus zum Café-Event in Wien mitgebrachte Partner Astrit Dibrani vom Unternehmen orange networks über ein aktuelles Projekt für eine deutsche Bank: hier sollen so genannte Kreditarbeitsplätze mit einer individuell entwickelten Applikation in der Azure Cloud betrieben werden (im Aufzeichnung-Video ab 03:28:10).
Ein großes Dankeschön geht an den Organisator der Veranstaltung
sowie an die weitgereisten Vortragenden!