Das erste Mal seit Covid fand im Oktober 2022 in Seattle wieder die Microsoft Ignite als In-Person-Event statt. Anders als früher war die Ignite diesmal aber nicht eine „in-person only“, sondern eine hybride Veranstaltung. Wer wollte, konnte also am Event auch online teilnehmen. Mehr als 100 Neuheiten wurden bei dieser Ignite präsentiert.

Um die Fülle neuester Entwicklungen bei Microsoft einzuordnen, einige davon herauszugreifen und sie mitunter einem kritischen Blick zu unterziehen, dazu lud Experts Live Austria Interessierte zu einer Microsoft Ignite After Party in Wien ein.

Organisiert von Tobias Kritten, fand sich eine kleine, aber feine Runde in einem Seminarraum im Erste Campus beim Wiener Hauptbahnhof ein. Einige Teilnehmer schalteten sich online dazu.

Die Speaker Martina Grom (MVP) und Toni Pohl (MVP) stellten der Runde in einem flotten, mehr als einstündigen Vortrag einige ausgewählte Neuheiten etwa bei Teams, M365 Development und im Security-Bereich vor.

​Wie etwa die neue Microsoft 365 app (ab November) oder das neue KI-System Dall-E 2, das Profifotografen wohl einiges Kopfweh bereiten wird.
​Der Bildgenerator hält Einzug in den Azure-OpenAI-Service und kreiert bei entsprechender Text- oder Spracheingabe passende Fotos.

Microsofts Dev Box verspricht ein mehr an Sicherheit, was „besonders alle Entwickler freuen wird“. Eine Reihe neuer Features bringt Microsofts Teams Premium, das ab Dezember als Vorschau verfügbar sein wird. „Einige Sachen sind da recht sinnvoll, andere eher nicht“, meint Martina. Meetings sollen besser vorbereitet und abgehalten werden können, es gibt neue Möglichkeiten für Webinare und der Schutz etwa für vertrauliche Besprechungen wird erhöht. Weiters gehört zu den neuen Funktionen etwa die intelligente Suche nach Transkripten, die Echtzeit-Übersetzung für Untertitel oder sonstige KI-generierte Aufgaben. Und ab nächstem Jahr soll Teams auch auf zertifizierten Cisco-Geräten einsetzbar sein.

Mit der zu Microsoft 365 gehörenden neuen  Arbeitsplatz-App Microsoft Places soll das Arbeiten in hybriden Büroräumen verbessert werden. Etwa ein genauer Überblick, wer von den Kollegen wann genau im Büro ist. Outlook wird ebenso mit neuen Tools für hybrides Arbeiten upgedatet.

Viel KI steckt wohl auch in den Neuerungen bei der Power Platform: Alltagssprache soll hier in Low-Code-Anweisungen umgewandelt werden können.
Für sichere Programmcodes sorgt künftig Defender for DevOps, ein Bestandteil von Microsofts Defender for Cloud. Interner wie externer Code wird da ständig auf kritische Teile überprüft.

Martina und Toni boten dann noch einen Überblick samt Live-Demos über neue Tools, Teams apps und Graph beim M365 Development (wie Teams Toolkit, Graph Data Connect) sowie bei der M365 Security, etwa die App certification.

Wer sich im Detail über die vielen bei der Ignite angekündigten Neuerungen im Microsoft-Kosmos informieren möchte, dem empfehlen unsere Speaker, einen Blick in das „Ignite Book Of News 2022“ zu werfen.

Das „After-Party-Meeting“ fand nach dem Vortrag einen gemütlichen Ausklang mit Snacks und Getränken und regem Austausch unter den anwesenden Teilnehmern und den Speakern.

Ein großes Danke an den Organisator und die Speaker!

Recommended Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert